Geheimnisse der Wiener Stadtnatur

Newsflash

Kommt mit uns auf eine Enttdeckungsreise durch Wien - Die Freizeittipps der WUA:
Hier gibt es zahlreiche Lebensräume und Lebewesen zu bestaunen: von verliebten Reihern, über prächtige Baumriesen bis hin zu grünen Fassaden. Wir haben einige besondere Orte ausgewählt! Mehr ...

Umwelttipp der Woche

Saisonales Obst und Gemüse genießen
Will man beim Einkauf von Obst und Gemüse was für die Umwelt tun, sollte man darauf achten, woher die Produkte kommen. Leichtverderbliches wie Erdbeeren, Himbeeren oder Spargel außerhalb der Saison wird oft aus Israel, Peru usw. eingeflogen. Da ist es doch sinnvoller, noch ein paar Wochen zu warten und dann frisch und ohne (vielleicht verbotene) Pestizide das BESTE aus Österreich zu genießen.

1994 nahm die WUA ihren Betrieb auf. Etwas mehr als 15 Jahre später – im Jänner 2010 – wurde dieser Geburtstag mit festansprache simarund 150 Partner/innen und Kolleg/innen gefeiert. Unter dem Motto „blicken Sie mit uns zurück, nach vorne, über Wien und in die Sterne …“ haben wir unsere Gäste in die Wiener Urania eingeladen. Die Wiener Umweltanwältin, Dr. Andrea Schnattinger hat in ihrer Eröffnungsrede die wichtige inhaltliche Arbeit der WUA betont und sich bei allen Partner/innen und Kolleg/innen für die langjährigen konstruktiven Kooperationen bedankt. Besonders freut uns, dass auch die amtsführende Stadträtin für Umwelt, Ulli Sima, unser Fest  besuchte und in ihrer Ansprache die gute Zusammenarbeit mit der WUA hervorhob. Beispielsweise berichtete sie über die Unterstützung der WUA bei der Neueinführung von Tierschutzombudsstellen in Österreich.

blick über wienIm Rahmen der Feierlichkeiten konnte auch die Sternwarte besichtigt werden – dieses Angebot wurde von den Besucher/innen sehr gut angenommen. Nachhaltige Eindrücke hinterließen sicherlich die Besichtigung der drei Fernrohrtypen und das Bestaunen des Mondes aus verschiedenen Perspektiven.

Wien 2030 – Coole Stadt am heißen Planeten!

prof.kromp-kolb, dr. schnattingerDen inhaltlichen Rahmen unserer 15-Jahres-Feier bildeten die Zukunftsgespräche zum Thema „Wien 2030 – Coole Stadt am heißen Planeten!“. Die WUA beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit dem drohenden Klimawandel, daher war es ihr ein besonderes Anliegen zu Diskussionsrunden zu dem Thema des 21.Jahrhunderts einzuladen. Besonders freut uns, dass wir für die Zukunftsgespräche die renommierte Meteorologin, Univ.-Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb, als Vortragende und Diskutantin gewinnen konnten.

diskussionsrundeWien wird in den nächsten Jahrzehnten zur einer Zweimillionen-Stadt wachsen. Urbanität bietet jene Lebensqualität, die es ermöglicht, Ressourcen schonend zu leben, den Weg von der Effizienz zur Suffizienz zu finden und die kreatives Potenzial konzentriert. Als eine der lebenswertesten Städte der Welt hat Wien breiten Spielraum, auf die Fragen unserer Zeit originell und zukunftsweisend zu antworten. Unter diesem Fokus haben wir die Expertinnen und Experten der Diskussionsrunden zu den Themen „Urbane Evolution – Mensch und Grünraum“, „Was bewegt – Energie und Mobilität 2030“ und „Leben global – ein Wiener Beitrag zu weltweiten Fairness“ auf eine kleine Zeitreise geschickt.

Zusammenfassungen der Diskussionsrunden:

Urbane Evolution – Mensch und Grünraum (155-KB-PDF)
Was bewegt – Energie und Mobilität 2030 (150-KB-PDF)
Leben global – ein Wiener Beitrag zu weltweiten Fairness (150-KB-PDF)

© Fotos: A. Brezansky, N. Hörmayer 

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION