Geheimnisse der Wiener Stadtnatur

Newsflash

Kommt mit uns auf eine Enttdeckungsreise durch Wien - Die Freizeittipps der WUA:
Hier gibt es zahlreiche Lebensräume und Lebewesen zu bestaunen: von verliebten Reihern, über prächtige Baumriesen bis hin zu grünen Fassaden. Wir haben einige besondere Orte ausgewählt! Mehr ...

Umwelttipp der Woche

Saisonales Obst und Gemüse genießen
Will man beim Einkauf von Obst und Gemüse was für die Umwelt tun, sollte man darauf achten, woher die Produkte kommen. Leichtverderbliches wie Erdbeeren, Himbeeren oder Spargel außerhalb der Saison wird oft aus Israel, Peru usw. eingeflogen. Da ist es doch sinnvoller, noch ein paar Wochen zu warten und dann frisch und ohne (vielleicht verbotene) Pestizide das BESTE aus Österreich zu genießen.

Die WUA als Atomschutzbeauftragte der Stadt Wien beteiligt sich am grenzüberschreitenden UVP-Verfahren zum geplanten neuen Reaktor am Standort Hinkley Point in Großbritannien. Die Wahrscheinlichkeit, dass Wien von einem möglichen schweren Unfall  in der geplanten Anlage betroffen ist, ist sehr gering. Das Vorhaben ist allerdings von strategischer Bedeutung für die Entwicklung der Kernenergie in Europa. Wie die WUA immer wieder betont ist die Gewinnung von Strom aus Kernenergie wirtschaftlich nicht darstellbar. Kernenergie rechnet sich nicht!

Kernenergie als Strompreistreiber

Erneuerbare Energieträger führen bereits heute dazu, dass die Preise an den Strombörsen, in Zeiten guter Erzeugungslage, gegen Null gehen. Die Kernenergie will garantierte Preise und Zahlungen auch in Zeiten, in denen das KKW gar keinen Strom produziert. Großbritannien hat sehr viele geeignete Regionen für Windenergieanlagen und Offshore-Bereiche. Diese Anlagen produzieren heute schon Strom zu wesentlich geringeren Preisen, als die Kernkraftbetreiber für die nächsten 40 Jahre als Garantie verlangen. Es werden garantierte Preise verlangt, die bei Berücksichtigung aller Forderungen über dem Dreifachen der heutigen Preise in Großbritannien liegen. Nach Ansicht der WUA stellen diese Forderungen, beziehungsweise ein mögliches Eingehen der Britischen Regierung auf diese, einen Verstoß gegen grundlegendes Recht der EU dar.

Mehr Informationen:

Stellungnahme der WUA zum UVP-Verfahren Hinkley Point C in Großbritannien (48-KB-PDF)

TPL_WUA_ADDITIONAL_INFORMATION