Die Studie „Zukünftige Chancen der Solarthermie in Wien“ bietet einerseits einen Überblick über die Entwicklung auf dem Gebiet der Solarenergienutzung, anderseits analysiert sie Potenziale und Möglichkeiten zur Umsetzung speziell für Wien. Insgesamt kommen die Autor/innen zu dem Ergebnis, dass die Nutzung der Sonnenenergie einen relevanten Anteil zur auch zukünftig sicheren und sauberen Energieversorgung der Stadt leisten kann. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass diese Entwicklung nicht von selbst stattfinden wird, sondern entsprechende Rahmenbedingungen gesetzt werden müssen.
Auch wenn die Stadt durch Förderungen und Information bereits in der Vergangenheit Voraussetzungen für eine positive Entwicklung im Bereich der Sonnenenergienutzung geschaffen hat, bedarf es weiteren Maßnahmen, um die vorhandenen - noch brachliegenden - Potenziale für eine nachhaltige Energiezukunft zu nutzen.
Sonnenenergie ist eine saubere, sichere und vor allem unerschöpfliche Energiequelle. Gerade im urbanen Umfeld, wo Platz ein knappes Gut ist und eine gute Luftqualität sowie die Vermeidung von Lärm wichtig für die Erhaltung einer hohen Lebensqualität sind, ist die Nutzung von Sonnenenergie eine wichtige Option. Diese Art der Energiegewinnung, gleich ob für Strom oder Wärme, hat in den vergangenen Jahren in Österreich einen enormen Aufschwung erfahren. Vor allem kleine Anlagen im Einfamilienhausbereich gehören heute vieler Orts bereits zum Standard. Um auch die Möglichkeiten für städtische Strukturen darzustellen, hat die Wiener Umweltanwaltschaft vom renommierten Austrian Institute of Technology diese Studie erstellen lassen.
Mehr Informationen:
Studie: Zukünftige Chancen der Solarthermie in Wien, Austrian Institute of Technology, Dezember 2008, (1,4-MB-PDF)