Auch 2010 gibt es wieder eine Förderaktion für Photovoltaikanlagen bis 5 kWp durch den Klima- und Energie-Fonds. Obwohl bei den Förderaktionen in den vergangenen Jahren die Fördermittel nach wenigen Augenblicken ausgeschöpft waren, ist auch heuer ausschließlich eine Online-Registrierung vorgesehen. Die Fördermittel wurden von 20 auf 35 Millionen Euro erhöht und der Fördersatz pro kWp deutlich auf 1300 Euro (1700 Euro bei Gebäudeintegration) - also etwa auf die Hälfte - verringert. Damit reichen die Fördermittel für 21 bis 27 MWp neu installierter Photovoltaikanlagen.
Um die Anmeldungen technisch bewältigen zu können, gibt es für die einzelnen Bundesländer separate Termine. Für geplante Anlagen in Wien kann die Einreichung am 29. Juni 2010 ab 18 Uhr erfolgen.
Die Förderanträge sind zum jeweils angegebenen Zeitpunkt zu stellen. Der Antrag ist in zwei Stufen geteilt. In der ersten Stufe ist es notwendig die Basisdaten (Name, Anlagengröße, Aufstellungsort) anzugeben. Für die zweite Stufe erhält man eine E-Mail mit der Angabe der Reihung und einem Link zur eigentlichen Antragsseite. Im zweiten Schritt sind die genauen Angaben über die Anlage, inklusive des verbindlichen Anbots über die Anlage, sowie ein Identitätsnachweis zu übermitteln.
Trotz der deutlichen Verschlechterung der Förderung ist die Förderaktion noch immer ein attraktiver Zeitpunkt sich für eine eigene Photovoltaikanlage zu entscheiden.
Die Photovoltaik-Förderung der Stadt Wien gibt es übrigens wie schon in den vergangenen Jahren (solange die Fördermittel reichen) von Jänner bis Dezember. Die Förderung beträgt 40 % der förderbaren Kosten, aber nicht mehr als 1500 Euro pro kWp, die Förderung pro Projekt ist mit 100.000 Euro begrenzt.
Mehr Informationen:
WUA: Photovoltaik - Strom aus Sonnenstrahlen
WUA: Errichtung, Inbetriebnahme und Förderung von netzgekoppelten Photovoltaik-Anlagen in Wien
Ökostromförderung, Photovoltaikförderung – Energieförderungen in Wien