Geheimnisse der Wiener Stadtnatur

Newsflash

Kommt mit uns auf eine Enttdeckungsreise durch Wien - Die Freizeittipps der WUA:
Hier gibt es zahlreiche Lebensräume und Lebewesen zu bestaunen: von verliebten Reihern, über prächtige Baumriesen bis hin zu grünen Fassaden. Wir haben einige besondere Orte ausgewählt! Mehr ...

Umwelttipp der Woche

Steinmauern als Lebensraum für Eidechse & Co
Spaltenreiche Steinmauern sind der ideale Lebensraum für Eidechsen. Hier finden sie Schutz und sichere Sonnenplätze. Mit einem Totholzhaufen oder einer Trockenwiese in der Nähe, ist auch die Verpflegung mit Spinnen und Insekten gesichert. Im sandigen Boden können Eidechsen ihre Eier vergraben. Jetzt gilt es nur noch, Katzen fern zu halten, die sich gerne an Eidechsen „vergreifen“.

Seit 1993 gibt es das Wiener Umweltschutzgesetz und damit die Wiener Umweltanwaltschaft! Das nahmen wir zum Anlass, um gemeinsam mit Stadtrat Jürgen Czernohorszky, Bezirksvorsteher Georg Papai, dem Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, dem Verein Obststadt Wien, Anrainer*innen und Kindergartenkindern eine Streuobstwiese in der Grellgasse, in Floridsdorf, anzulegen.

30 jahre wua kleinMit 30 Obstbäumen möchten wir den Wiener*innen eine kleine Freude machen, denn die schattenspenden Bäume und das Obst sind für alle da. Außerdem wird durch die neue Obstwiese die Artenvielfalt gefördert, der öffentliche Raum aufgewertet und ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

An dieser Stelle möchten wir noch all unseren Partner*innen, Wegbegleiter*innen, Freund*innen und Unterstützer*innen danken – und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Übrigens: Wir suchen noch Pat*innen, die sich um die jungen Bäume kümmern. Nähere Informationen und Anmeldung bei der Obststadt Wien.

Bäume pflanzen zum Jubiläum: 30 Jahre Wiener Umweltanwaltschaft, Pressemeldung vom 19.11.2023