Mag. Julia Gadinger-Kromp, Wiener Umweltanwaltschaft
Mein erster Kontakt mit der Wiener Umweltanwaltschaft fand vor 15 Jahren in Form eines Praktikums statt. In der Folge befasste ich mich unter anderem im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Wiener Umweltschutzabteilung im Bereich UVP mit umweltrechtlichen Themen. Nun schließt sich der Kreis und ich freue mich sehr, das Team der WUA seit Ende 2020 bei dem tatkräftigen Einsatz für vielfältige Umweltschutzthemen unterstützen zu können.
Im Zuge von ausgedehnten Laufradtouren mit meiner kleinen Tochter durch den Wienerwald erfreuen wir uns an Waldbewohnern wie Bäume, Käfer und Vögel - insbesondere Spechte, angekündigt durch das charakteristische „Klopfgeräusch“. So wird ein Grundstein für die Verbindung mit unserem natürlichen Lebensraum gelegt.
Ein weiteres persönliches Anliegen ist die Ernährung mit regionalen Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft sowie der (reduzierte) Konsum von Fleischprodukten aus ökologischer Tierhaltung. Da die Erzeugung von Bio-Lebensmitteln im Vergleich zu Lebensmitteln aus anderen Produktionsmethoden anteilsmäßig weniger CO2-Äquivalente verbraucht, können wir so auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.