Wir freuen uns sehr, dass Stadtrat Czernohorszky am 25. Mai unser Bildungsprojekt „Wildnis (ist) Klasse“ besucht hat und uns und den Schüler*innen der GTVS Wehlistraße geholfen hat, ihren Schulhof klimafitter und artenreicher zu gestalten. Über Gehölze wie Brombeeren und Wildblumen wie Königskerze, Glockenblumen, Schafgarbe und Wiesen-Storchenschnabel freuen sich nun nicht nur die Schüler*innen und Lehrer*innen, sondern auch viele Vögel und Insekten.
„Wildnis (ist) Klasse“ ist ein Umweltbildungsprojekt, bei dem die Artenvielfalt des urbanen Raums, also die Natur vor der Haustüre bzw. vor dem Klassenzimmer im Mittelpunkt steht. Die Schüler*innen können das erlernte Wissen gleich an ihrer Schule anwenden und mit unserer Hilfe ihren Hof so gestalten, dass sich auch Wildtiere wie Vögel, Fledermäuse oder Insekten wohlfühlen. So ermöglichen wir direkt an der Schule Naturerfahrungen und leisten einen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz. Außerdem merken die Kinder, dass es Handlungsmöglichkeiten gibt und sie den aktuellen Krisen um Natur, Umwelt und Klima nicht hilflos gegenüberstehen.
Danke an unsere Projektpartner*innen und Unterstützer*innen: die Umweltberatung, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Stadt Wien – Wiener Stadtgärten, Stadt Wien – Umweltschutz, Stadt Wien – Schulen.
Projekt "Wildnis (ist) Klasse"
Presseaussendung zu „Wildnis (ist) Klasse“ – Projekt macht Schule zur Oase der Artenvielfalt
© Foto: David Bohmann