In sechzehn Jahren möchte die Stadt Wien klimaneutral sein. Dazu müssen unter anderem die Emissionen aus dem Verkehr drastisch sinken. Somit rückt auch die Verkehrsmittelwahl der Mitarbeiter*innen des Magistrats – immerhin rund 35.000 Personen – auf Arbeits- und Dienstwegen in den Fokus.
Am besten für Umwelt, Klima und eigene Gesundheit sind die Verkehrsmittel des sogenannten Umweltverbunds – die Öffis, das Fahrrad und das Zufußgehen. Und hier erfreut sich auch das Radfahren steigender Beliebtheit. PUMA – Programm Umweltmanagement im Magistrat, welches von der WUA geleitet wird, unterstützt die Nutzung des Fahrrads in der Stadtverwaltung mit zahlreichen Maßnahmen.
Eine davon sind die "PUMA-Fahrradcheckwochen". Um Fahrräder für die Wege zur Arbeit sowie für die Dienstwege flott zu machen, organisiert PUMA jedes Jahr an mehreren Standorten des Magistrats "PUMA-Fahrradchecks" für Mitarbeiter*innen des Magistrats. Auch heuer wurden wieder rund 500 Fahrräder durchgecheckt. Die Standorte wurden dabei über das gesamte Stadtgebiet verteilt ausgewählt, um auch Mitarbeiter*innen an entlegeneren Dienstorten die Teilnahme zu ermöglichen.
Die „PUMA-FahrradChecks“ wurden von einem professionellen Radmechaniker durchgeführt und beinhalteten einen etwa 15-minütigen Frühjahrscheck mit Justieren von Bremsen und Schaltung, Einstellen des Steuerlagers, Kontrollieren und Nachziehen der Schrauben, Optimierung des Reifenluftdrucks, Schmieren der beweglichen Teile sowie eine allgemeine Sicherheitsüberprüfung des Fahrrads und die Prüfung auf StVO-Tauglichkeit.
"Ich freue mich, dass wir mit Unterstützung durch Herrn Klimastadtrat Czernohorszky, dessen Büro auch aktiv am Umweltmanagementprogramm PUMA teilnimmt, unser Angebot an Radcheck-Terminen deutlich ausweiten konnten. Und ich danke allen Beteiligten im PUMA-Teams sowie unseren Ansprechpersonen vor Ort in den Amtshäusern ganz herzlich für den tollen Einsatz und die gute Zusammenarbeit", sagt PUMA-Programmleiter Mag. Dominik Schreiber, Wiener Umweltanwaltschaft, zum Abschluss der diesjährigen "PUMA Radcheckwochen".
In Wien werden gratis Fahrradchecks von mehreren Organisationen angeboten und die WUA empfiehlt allen Radfahrer*innen, diese Angebote anzunehmen und das eigene Fahrrad kurz durchchecken zu lassen. So macht das Radfahren hoffentlich noch mehr Spaß. Nähere Informationen zu kostenlosen
Fahrradchecks finden Sie hier:
• Terminkalender der „Mobilitätsagentur Wien“
• Beim alljährlichen Bike-Festival am Wiener Rathausplatz
• Grüne Radrettung
• ÖAMTC gratis Fahrradcheck (für ÖAMTC-Mitglieder)
© Foto: Büro Geschäftsgruppe Klima